TIK e.V.
Eltern Kinder Schule Freizeit
Home Impressum Kochen/Backen Theater Schulprojekte Ehrenamt
Archiv Über uns Ferien 2017 Flüchtlinge Frauen Mini-VHS

Archiv

Foto: Miriam Tamayo, Fotografin

Unsere Ferienmaßnahme talentCAMPus bot am Nachmittag viele unterschiedliche Kreativangebote, hier Tanzen bei den flying steps.

Ausflüge in der Umgebung: Benutzung eines Fahrkartenautomates

Jugendliche von 14 - 18 Jahren waren ganztägig bei TIK e.V. willkommen, wir lernten Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch) und boten Kreativkurse (Theater, Tanz, Trommeln, Fotografie, Nähen, Kunst), es war auch möglich, sich für einzelne Wochen anzumelden.

März 2017

TIK e.V. bietet vom 27. Februar bis zum 05. Mai 2017 den neuen talentCAMPus an. Unser neuer Kurs für junge Flüchtlinge findet täglich statt, es gibt neben dem Deutsch-Sprachunterricht auch kreative und sportliche Angebote. Der Kurs richtet sich an Jugendliche, die noch keinen Schulplatz haben und dient der Überbrückung. Der Kurs ist kostenlos, ein warmes Mittagessen und diverse Ausflüge sind inclusive.

 

 

November 2016

Der Kurs ist täglich von 10 - 16 Uhr, vier Stunden Deutsch-Unterricht und Kreativkurse wie Theater, Kunst oder Musik. Es gibt Frühstück und ein warmes Mittgessen. Bei Interesse, bitte melden unter: 75652381

Jeden Montag von 11:30 Uhr - 16:00 Uhr schneidern wir mit Jugendlichen im Alter von 14 - 18 Jahren.

Der Workshop "Asylrecht" findet am 11.11.2016 um 16 - 19 Uhr bei TIK statt. Referent RA Lutz Weber, kostenlose Veranstaltung für alle Helfer von TIK e. V.

 

In den Winterferien 30.1. - 3.02.2017 fahren wir mit jugendlichen Geflüchteten nach Sylt.

 

 

 

 

Februar 2016

 

EINLADUNG: Willkommen in unserer Mitte - Sonderkonzert für Flüchtlinge und Helfende

Januar 2016

 

Unser Ehrenamtlicher Yousef El-Hammud vertrat uns am 03.Oktober 2015 bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt.

 

 

Sommer 2015

Biologie im Klassenzimmer mag nicht jeder, aber unser Projekt wendet sich an Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die außerhalb des Klassenzimmers mehr über Biologie erfahren wollen und gleichzeitig auch tatkräftig bei der Gartenarbeit helfen.

- Zweimal im Monat treffen wir uns zum Helfen in einem Garten.


- Einmal gehen wir ins Naturkundemuseum zu einem Workshop zum Thema Kriminalbiologie: CSI - Fliege: Was sagen Fliegen an Leichen über den Todeszeitpunkt aus?


- 26. - 28. Juni 2015: Am Wochenende fahren wir in den Spreewald und übernachten dort: Jugendherberge Lübben mit Zeltplatz
- direkt an der Spree! - Zum Wendenfürsten 8, 15907 Lübben.
Wir übernachten dort in ausgebauten Fässern!

 

- Wir gehen zu einem Imker hier in Tempelhof
- Was ist Urban Gardening und was wollen die Leute? Wir besuchen das Projekt "Prachttomate" und gehen danach Eis essen.

 


- Wir besuchen den Schloßpark Sans Souci in Potsdam und machen eine Schnitzeljagd.

 

 

 

 

Dieses Programm wird unterstützt von